Wir befähigen Menschen zu mehr Selbstbestimmung und Wachstum durch nachhaltige Energielösungen.
WE DO.
In unserem ganzheitlichen und autarken System, der ImpactSite werden nachhaltige Stromproduktion, Kühlung, Wasseraufbereitung und Kommunikation smart miteinander vernetzt, um Menschen zu empowern.
Mit unseren ImpactProducts machen wir die Nutzung von Strom nicht nur viel effizienter, sondern erzielen auch einen nachhaltigen und ganzheitlichen Impact für unsere Kunden und das Klima.
Mit dem Solartainer setzen wir auf Solarenergie, eine nachhaltige und zugleich die logischste Energiequelle Afrikas. Wir haben zwei verschiedene containerisierte Systeme entwickelt.
Mit dem Cooltainer minimieren wir das Verderben von Lebensmitteln und bieten neue Möglichkeiten für den Lebensmittelvertrieb.
Der solarbetriebene Watertainer ist ein containerisiertes Wasserreinigungssystem für alle gängigen Wasserquellen.
Wir unterstützen afrikanische Landwirte mit unseren solarbetriebenen, innovativen und hocheffizienten Bohrlochpumpen.
Wir haben einen innovativen und effizienten Kühlschrank entwickelt, der speziell für den Betrieb mit Solarstrom ausgelegt ist.
Solarbetriebene Straßenbeleuchtung für sichere Communities.
Unsere Mitarbeiter und Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern geben dir Auskunft darüber, welche ImpactProducts in welchem Land zu welchen Konditionen verfügbar sind.
Wir bieten Gewerbe- und Industriekunden individuell zugeschnittene Solaranlagen an, um ihr Geschäft nachhaltiger und skalierbarer zu machen.
Als Sozialunternehmen verbinden wir ökologische und soziale Ziele mit Rendite. Wir bieten dir als privater oder institutioneller Anleger an, in Afrika und Erneuerbare Energien zu investieren. SEI DABEI.
Du besitzt ein Elektrofahrzeug und möchtest gemeinsam mit Africa GreenTec noch mehr Impact erzeugen? Die THG-Quote der Bundesregierung macht es möglich und mit unserem Partner fairnergy haben wir die perfekte Lösung für dich!
Entdecke, wie sich das Leben unserer Kunden in Afrika verändert – Storys über Menschen, Impact, Innovation, Investment und Sinn.
Wir sind wirkungsorientiert – Strom als Hauptantrieb für nachhaltige Entwicklung. Mit unserem Impact Management System liefern wir zuverlässige Daten zur Entwicklung der SDGs, um unsere Wirkung zu messen.
Als Sozialunternehmen befähigen wir Menschen durch nachhaltige Energielösungen zu mehr Selbstbestimmung und Wachstum.
Die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unserer Arbeit sind die Erfahrung vor Ort und wie wir unsere Projekte in den Communities umsetzen.
Presseartikel, Videoreportagen, Radioshows, Podcasts und Beiträge über unsere Projekte, Unternehmensziele und -visionen – findest du hier.
Du möchtest mit deinem Job positiven Impact erzielen? In einem internationalen Team arbeiten? Und deine Talente und Interessen für eine klimagerechte Zukunft einsetzen? Dann bewirb dich bei uns!
Das Team in Deutschland unterstützt unsere Ländergesellschaften in den Bereichen Finanzakquise, Crowdfunding und Produktentwicklung.
Unsere Landesgesellschaft AGT Mali wurde im August 2017 gegründet. Der Hauptsitz der Landesgesellschaft befindet sich in der Hauptstadt Bamako.
Unsere Landesgesellschaft AGT Niger wurde im August 2016 gegründet. Der Hauptsitz der Landesgesellschaft befindet sich in der Hauptstadt Niamey.
Unsere Landesgesellschaft AGT Senegal wurde im Januar 2021 gegründet. Der Hauptsitz der Landesgesellschaft befindet sich in der Hauptstadt Dakar.
Unsere Landesgesellschaft AGT Madagascar wurde im April 2021 gegründet. Der Hauptsitz der Landesgesellschaft befindet sich in der Hauptstadt Antananarivo.
Sirakoro hat einen ganz besonderen Charme. Es ist im Vergleich zu anderen malischen Dörfern eher “traditionell” und nicht im Carrémuster aufgebaut. Es wirkt mit seinen verwinkelten Straßen, als ob es ganz natürlich und wie von selbst entstanden wäre. Das Dorf wird durch einen kleinen Fluss geteilt, an dem sich ein Teich gebildet hat. Auf der Oberfläche des Teiches schwimmen viele weiße Seerosen. In Kombination mit den Frauen, die in bunten Gewändern ihre Kleider waschen und der sattgrünen Umgebung, ergibt sich ein unglaublich farbenfrohes und paradiesisches Bild.
Africa GreenTec ist mit einem großen Team von knapp 30 Mitarbeitern nach Sirakoro unterwegs, um das neue Tool “Kobo” zum zweiten Mal einzusetzen. “Kobo” ist eine Software, die Datenaufnahmen digitalisiert und vereinfacht. In der Evaluierungsphase eines Dorfprojektes, während der Planung und dem Bau eines Stromnetzes sowie zur Sicherstellung einer guten Kundenbetreuung ist eine saubere Datenaufnahme sehr wichtig. In Sirakoro soll der neue Digitalisierungsprozess deshalb zum ersten Mal direkt von Projektbeginn an eingesetzt werden.
Sechs Wochen zuvor hatten wir das Tool schon in Djoliba eingesetzt. Dabei haben wir viel neues Wissen über die Verwendung des Systems gesammelt. Mit diesem Wissen möchte unser Team die Software kontinuierlich weiterentwickeln, was bei ständig unterbrochener Internetverbindung nicht immer einfach ist.
Auch das Unterzeichnen von Verträgen gestaltet sich in Mali nicht immer einfach, da die Analphabetenrate hoch ist und die Dorfbewohner natürlich nicht einfach etwas unterschreiben möchten, das sie nicht genau verstehen – so auch in Sirakoro. Zwar können einige Leute lesen und schreiben, jedoch auf Bambara. Französisch wird nicht immer in geschriebener Form verstanden. In diesen Situationen merken wir, wie wichtig es ist, dass unser Team die lokalen Sprachen spricht und sich mit Werten und Bräuchen der Region auskennt.
Zudem herrscht oft allgemeines Misstrauen, wenn wir ein Dorf zum ersten Mal besuchen. Den Menschen vor Ort wurde in der Vergangenheit schon öfter von anderen Organisationen versprochen, dass Strom geliefert wird. Es wurde teilweise sogar schon Geld eingesammelt, ohne dass letzten Endes das Versprechen gehalten wurde.
In Sirakoro überwog aber die Freude über unseren Besuch und wir wurden sehr herzlich empfangen. Die Dorfgemeinschaft schien davon motiviert zu sein, dass wir von weit weg und mit einem großen Team in ihr Dorf kamen. Sie bemerkten außerdem schnell, dass wir wirklich etwas bewirken wollen. Ohne Solartainer® vor Ort gestaltete sich die Vermittlungsarbeit für unser Kommunikationsteam beim ersten Besuch natürlich herausfordernd, da sie nicht praktisch zeigen konnten, was die Dorfbewohner erwartet.
Das Essen im Dorf ist ebenfalls sehr abwechslungsreich und das für das Dorf typische Brot ist sehr beliebt. Es handelt sich dabei um ein langes, schmales Baguette, das traditionell in Holzöfen gebacken wird. Unser Insider-Tipp: Sehr gut mit Fleisch und Soße – noch besser mit den Bohnen direkt aus dem Dorf.
Du möchtest über unsere Produkte auf dem Laufenden bleiben?
Dann melde dich zu unserem Impact Newsletter an.