„Über Hürden zum Erfolg“ könnte das Lebensmotto des amerikanischen Ausnahmesportlers, olympischen Champions und Weltrekordlers Edwin Moses sein. Schließlich entwickelte er seinen eigenen Laufstil, trainierte unerbittlich und dominierte mit seinem Fokus, seiner Eleganz und Schnelligkeit fast zwei Jahrzehnte die 400 Meter Hürden Disziplin. Mit dieser Leistung elektrisierte er die ganze Welt. Legendär dabei waren vor allem die Wettkämpfe gegen den deutschen Europameister Harald Schmid. Nun startet Edwin Moses für Deutschland – und Afrika.
Die weltbekannte Olympia-Legende ist als Verfechter für sauberen Sport eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Scale-Up-Unternehmen Africa GreenTec AG eingegangen. Die Hürde „sauberer Sport zu nachhaltigen Energielösungen“ war symbolisch schnell überlaufen. Der ganzheitliche Ansatz des Sozialunternehmens löste Begeisterung beim studierten Physiker sowie Unternehmens- und Finanzierungsberater Dr. Edwin Moses aus.
Anlässlich der Vorbereitungen zur Series B Crowdfunding Kampagne besuchte er nun das Africa GreenTec Office im Impact Hub Berlin. Edwin Moses sieht in Afrika einen enormen, aber unterschätzten Wachstumsmarkt und ist überzeugt, dass Africa GreenTec als Pionier für nachhaltige Energielösungen bestens gewappnet ist, die Hürde zum Erfolg für und mit dem afrikanischen Kontinent zu nehmen. Gehandelt werden muss aber schnell, so seine Überzeugung, denn der Krieg in der Ukraine, sowie die dadurch entstandene Energie- und Hungerkrise, haben besonders für Afrika Konsequenzen und drohen zu Katastrophen zu führen. Auch aus diesen Gründen unterstützt Edwin Moses die gerade gestartete Series B Finanzierungsrunde und die dazugehörige Crowdinvesting-Kampagne des Scale-ups.